Das geheime Leben der Bäume Umweltbuch des Monats September 2015

Der Förster Peter Wohlleben beschreibt in diesem Buch seine tiefgründige Liebe zu den Bäumen – und lehrt uns das Staunen über die Natur. Er nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in eine erstaunliche, und beim oberflächlichen Beobachten meist auch verborgene Welt.

Die Lebendigkeit des Waldes, die viele Menschen zu spüren vermögen, untermauert er in unterhaltsamen Episoden mit wissenschaftlichen Fakten. Durch seinen emotionalen Schreibstil gelingt es auch Laien, die diversen Abläufe im Ökosystem Wald zu verstehen.

Dabei verbindet der Autor die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit seinen eigenen Erfahrungen und schafft es dadurch, uns einen neuen Blick auf das Ökosystem Wald und seine „mächtigsten“ Mitglieder – die Bäume – zu ermöglichen. Peter Wohlleben sieht in den Bäumen fühlende Wesen, die in vielen Verhaltensweisen dem Menschen ähneln.

In kurzen Kapiteln werden einerseits äußerliche Eigenschaften einfühlsam beschrieben – zum Beispiel bekommen Bäume, ähnlich wie wir Menschen, mit fortschreitendem Alter Falten.  Aber auch soziale Eigenschaften werden mit den unsrigen verglichen. Sei es das liebevolle Umsorgen von Artgenossen oder das gegenseitige Warnen vor Schädlingsbefall, die gnadenlose Bekämpfung der Konkurrenz oder die zuvorkommende Rücksicht auf Nachbarn derselben Art – das Füreinander der Bäume zieht den Leser in seinen Bann.

In diesem Werk geht es Peter Wohlleben nicht um Kritik an der Forstwirtschaft, wie es in anderen seiner Bücher der Fall ist. Es geht ihm um die Bäume selbst, als spürende Lebewesen. Damit möchte der Förster positive Gefühle beim Leser erzeugen – und eben das macht das Buch so besonders.

Der Autor leitet einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Darüberhinaus ist er u.a. auch für ein (Ur-)Waldstück in der Eifel verantwortlich, wo die Deutsche Umweltstiftung zusammen mit ihrem Kooperationspartner „FinalForest “ das Waldbestattungsprojekt „Rest in Trees“ durchführt.

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume
Ludwig Verlag, 224 Seiten, € 19,99