Blaue Zukunft Umweltbuch des Monats Januar 2015

In „Blaue Zukunft – Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können“ erzählt die Kanadierin Maude Barlow über ihren harten Kampf für mehr Wassergerechtigkeit und die Gefahr einer massiven Wasserknappheit. Dabei werden Aspekte und Konsequenzen des Umgangs mit Wasser beleuchtet, die der westlichen Welt weitestgehend unbekannt sind.

Unzählige Beispiele aus vielen verschiedenen Ländern zeugen von einem unverantwortlichen Umgang mit Wasser, der mit Verschmutzung, Verunreinigung und Vertreibung einhergeht. Dabei erhält der Leser einen interessanten Einblick in die Arbeit von supranationalen Organen wie den Vereinten Nationen und deren Schwierigkeiten durch mangelnde Koordination und politische Führung, die sich schon im Wortstreit über Wasser als „Bedürfnis“ oder als „Recht“ zeigen. Das Erstere impliziert, dass eine Versorgung mit Wasser von öffentlicher oder privater Hand geschehen kann, wohingegen ein „Recht“ ein „unabhängig von finanziellen Mitteln zu erbringendes Erfordernis“ ist – dies muss streng unterschieden werden.

Barlow engagiert sich seit langer Zeit gegen die zunehmende Privatisierung von Wasser, denn der massive Wasserverbrauch der Industrie und die Verschmutzung unserer Süßwasserreserven lassen Wasserknappheit zu einer der größten Krisen unserer Zeit werden – und betroffen sind besonders die ärmsten Regionen. Während ihrer jahrelangen Arbeit entwickelte Maude Barlow Ansätze, wie das Recht auf Wasser nicht nur umgesetzt, sondern auch die durch Wasserknappheit bedingte Migration bewältigt werden können. Trotz der Schreckensszenarien wie Hungersnöte, Vertreibung, Dehydrierung, zeigt sie wie viel die Wasserbewegung in den letzten Dekaden erreicht hat: der erste Durchbruch gelang 2010, wo das Recht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung von den Vereinten Nationen anerkannt wurde und die darauffolgende Resolution die Mitgliedsländer nun daran bindet, diese umzusetzen.

„Blaue Zukunft“ ist lehrreich, gut recherchiert und strukturiert aufgebaut – ein Buch für Experten und für die breite Öffentlichkeit, das anregt sich Gedanken über den eigenen Wasserkonsum zu machen.

Maude Barlow
Blaue Zukunft.Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können.
München: Verlag Antje Kunstmann, 352 Seiten, 22,95€
ISBN: 978-3-88897-975-0