Dr. Thomas Schulz

Die Leidenschaft für die Entwicklung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften sowie auch für alle Themen des Finance-Bereichs zieht sich wie ein roter Faden durch den Werdegang von Dr. Thomas Schulz (*1959). Dies begann bereits während seiner Promotion an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (Oestrich-Winkel/Rhg.), wo er an der Entwicklung postgradualer Management-Programme und eines persönlichkeitsorientierten Aufnahmeverfahrens maßgeblich mitwirkte; u.a. folgte eine langjährige Tätigkeit für Horváth & Partners (Stuttgart), für die Dr. Schulz die Horváth Akademie aufbaute, und die anschließende Geschäftsführung des dib Deutsches Institut für Betriebswirtschaft (Frankfurt a.M.).

Da Weiterbildung zunehmend auch über elektronische Medien angeboten werden muss, gründete Dr. Schulz mit Partnern eine E-Learning-Agentur, die u.a. für eines der großen Medienhäuser in Deutschland maßgebend an der Entwicklung und Programmierung eines innovativen Lernportals beteiligt war.

Die erstmalige Teilnahme am Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf war initialzündend für die zweite Leidenschaft von Dr. Schulz, die Förderung der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen und der Gesellschaft. Dies war auch ausschlaggebend für die weitere Entwicklung seiner Laufbahn; u.a. definierte er die strategische Positionierung der damals in Gründung befindlichen Akademie für Management & Nachhaltigkeit in Frankfurt a.M., deren Aufbau er als Geschäftsführer für den Personaldienstleister Amadeus FiRe begleitete; und seit einigen Jahren ist Dr. Schulz Inhaber der BNU Beratung für Nachhaltige Unternehmensführung. In dieser Funktion ist Dr. Schulz Sparringspartner für das Top-Management von Unternehmen, er veröffentlicht Bücher und ist gefragter Experte für Konferenzen und Podiumsdiskussionen.

Dr. Schulz war über viele Jahre Mitglied/Sprecher des Zentralvorstands des EFF European Finance Forum, Mitglied der IGC International Group of Controlling und ist seit 2010 Mitglied des Beirats und des Wirtschaftsrats der DUS Deutsche Umweltstiftung,  und er ist Mitglied des B.A.U.M. Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management, des DNWE Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik und des BKU Bund Katholischer Unternehmer.

Auszug aus Publikationsliste

Bedarf und Angebote berufsbegleitender CSR-Weiterbildungsmaßnahmen
CSR News (Online), 22.09.2014

Thomas Schulz, Susanne Bergius (Hrsg.)
Berlin 2014 (SpringerGabler)

CFO Agenda: Gute Gründe, Nachhaltigkeit auf die Tagesordnung zu setzen
in: Thomas Schulz, Susanne Bergius (Hrsg.): CSR und Finance. Beitrag und Rolle des CFO zu einer Nachhaltigen Unternehmensführung, Berlin 2014, S.40-72 (SpringerGabler)

Deutsche Nachhaltigkeits Akademie (DNA): Durch Bildung die Welt „enkelfähig“ machen