2.000 StifterInnen!

Greta Beck aus Niedersachsen ist die 2.000 Stifterin der Deutschen Umweltstiftung. Die Schülerin hatte die Deutsche Umweltstiftung im Rahmen ihrer Schulpflanzaktionen kennen gelernt. Über 15.000 Bäume haben Schülerinnen und Schüler im ganzen Bundesgebiet alleine 2013 gepflanzt und als Baumpaten weiter betreut. Jörg Sommer, Schriftsteller und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung, freut sich, dass die 2.000 Stifterin aus dem Kreis der Baumpaten kommt.

„Das besondere an der Deutschen Umweltstiftung ist, dass hier Menschen jeden Alters unabhängig von Herkunft, Religion oder Vermögen gemeinsam für die Umwelt aktiv werden.“

Gegründet wurde die Stiftung bereits 1982 von über 300 Bürgerinnen und Bürgern – lange bevor das Konzept der Bürgerstiftungen in Deutschland populär wurde. Viele heutige Bürgerstiftungen haben sich am Konzept der Deutschen Umweltstiftung orientiert.

Das Besondere daran: „Uns geht es um die Menschen, “ so Jörg Sommer, „nicht um deren Geldbeutel. Stifter der Deutschen Umweltstiftung kann deshalb jeder werden – mit jedem beliebigen Stifterbetrag. Ein Schüler, der sich 5, – Euro vom Taschengeld abspart, ist uns genauso willkommen, wie der Unternehmer, der ein Vielfaches in die Stiftung einbringt. Wichtig ist dass unsere Stifterinnen und Stifter den Schutz der Natur aus ganzem Herzen unterstützen. “

Alle Stifterinnen und Stifter der Deutschen Umweltstiftung sind in der öffentlichen Stifterrolle aufgelistet, die unter www.umweltstifter.de auch im Internet zu finden ist. Dort ist auch jederzeit eine unkomplizierte Zustiftung möglich.

Bild: Robbin Gajda, Foto-Gajda.com