Ein guter Tag hat 100 Punkte Umweltbuch des Monats März 2015

Um die Welt und unser Klima im Gleichgewicht zu halten, dürfte jeder von uns für nicht mehr als 6,8 kg Kohlendioxid-Ausstoß am Tag verantwortlich sein. In Mitteleuropa leben wir mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von derzeit etwa 30 kg CO2 täglich also weit über unsere Verhältnisse.

Das Bewusstsein darüber hat in weiten Teilen unserer Gesellschaft in den letzten Jahren stark zugenommen: man möchte verantwortungsvoller mit Natur und Umwelt umgehen. Jedoch mangelt es oft an Wissen und an Motivation, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu bewegen. Thomas Weber – Journalist und Herausgeber von Biorama – will mit seinem Buch “Ein guter Tag hat 100 Punkte“ aus diesem Dilemma heraushelfen. Auf unterhaltsame Weise liefert er darin eine alltagstaugliche Anleitung für ein umweltfreundlicheres bzw. ressourcenschonenderes Leben. Beispielhaft und als Grundlage für das Buch – stellt der Autor die gleichnamige Open-Source-Kampagne dar, welche von der gemeinnützigen Vorarlberger Firma „Kairos“ und deren Züricher Mitstreitern vom Designbüro „Integral Ruedi Baur“ gemeinsam entwickelt und finanziert wurde.

Dabei wurden unsere alltäglichen Aktivitäten, alle Produkte, die wir konsumieren und gebrauchen mit Punkten bewertet. 100 Punkte stehen zur Verfügung, will man die 6,8 kg nicht überschreiten. Basierend auf diesem System stellt der Autor inspirierende Ideen und Initiativen vor, die helfen die eigene CO2 Bilanz zu verbessern und seinen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Vom „nachhaltigsten Haustier“ bis hin zum Vorschlag den „Tierfreitag“ zu zelebrieren, liefert der Autor wertvolle und gut umsetzbare Tipps. Eingeteilt in 30 Kapitel kann dabei jeder selbst entscheiden, wo er mit der Entlastung seines CO2-Fußabdrucks beginnen möchte. Das Buch zeigt Problematiken auf, präsentiert Lösungsansätze und schafft damit Bewusstsein ohne zu bevormunden.

Thomas Weber

Ein guter Tag hat 100 Punkte …und andere alltagstaugliche Ideen für eine bessere Welt
rap Verlag Residenz, € 18,00
ISBN 978-3701-7334-22