zitat
Deutsche Umweltstiftung

Werden Sie Baumstifter

baumstifter_2Die Deutsche Umweltstiftung hat das Internationale UN-Jahr der Wälder 2011 zum Anlass genommen, sich mit einem neuen Projekt für den Wald und seinen Schutz einzusetzen: Wir wollen einen eigenen tropischen Stifterwald pflanzen – Baum für Baum, durch Ihre Mithilfe!

Denn Wald und vor allem tropischer Regenwald ist nicht nur Holzlieferant. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist Wald ein wichtiger Garant für Artenvielfalt und eine gesunde Umwelt. Er sorgt für sauberes Grundwasser und guten Boden, er bietet Heimat für viele Tiere und Pflanzen, überlebenswichtiger CO2-Speicher und ist Lebensgrundlage für die lokale Landbevölkerung.

Baum für Baum zum Stifterwald!

Der Stifterwald ist neuer Wald. Brachland wie ehemalige Weideflächen in Panama werden wieder aufgeforstet. Und dies nach einem streng ökologischen Forstplan mit heimischen Arten, ökologisch nachhaltig und sozial verantwortlich.

baumstifter_linksSo entsteht ein neues Ökosystem. Der Stifterwald bringt dabei nicht nur Natur und Klima Vorteile, sondern auch für die Menschen, die für und in dem Projekt arbeiten. Durch die ökologisch-nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes entstehen über Jahrzehnte dauerhafte Arbeitsplätze.

Ganz bewusst haben wir uns für ein solches nachhaltiges Bewirtschaftungs-Konzept statt für einen reinen Schutzwald entschieden – wobei mindestens 20% der aufgeforsteten Fläche als Totalreservat verbleiben. Für die Aufforstung in Panama sorgt unser Partner ForestFinance, die bereits seit über 15 Jahren in Panama ökologisch aufforsten. (Weitere Informationen)

Für 33 Euro können Sie sich beteiligen und einen Baum im Stifterwald in Panama pflanzen lassen, der – gemeinsam mit den anderen gestifteten Bäumen - über die Jahre zum Stifterwald heranwächst. Natürlich können Sie nicht nur einen, sondern gleich mehrere Bäume stiften und dazu beitragen, dass der Stifterwald durch Ihre Unterstützung größer und größer wird.

Werden Sie HIER online zum Baumstifter

Interaktive Karte