zitat
Deutsche Umweltstiftung

Spenden Sie Bäume für unsere Schulpflanzaktionen

spende schul

Kinder pflanzen Bäume – und lernen dabei viel über Umwelt- und Klimaschutz. In diesem Satz lässt sich die Aktion „Ein Baum für jedes Kind“ zusammenfassen, die seit vielen Jahren von der Deutschen Umweltstiftung organisiert wird. Dabei bekommt jedes Kind einen eigenen - heimischen - Setzling, den es selbst pflanzen darf und später betreut und pflegt.

Doch mit einer reinen Pflanzaktion ist es nicht getan: Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen, erhalten eine kostenlose Aktionsmappe, in der zahlreiche Materialien zur Vorbereitung im Unterricht enthalten sind. Gemeinsam erarbeiten sich die Klassen Wissen zum Thema Umwelt & Natur und entwickelt so ganz praktisch Umweltbewusstsein. Die eigentliche Pflanzaktion ist dann der Höhepunkt des Projektes, zugleich aber auch Anlass zur weiteren Beschäftigung.

Allein in diesem Jahr werden Schulklassen in ganz Deutschland über 15.000 Bäume pflanzen, die sie von der Deutschen Umweltstiftung kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dennoch ist die Warteliste lang. Über 700 Schulen werden wir in diesem Jahr vermutlich absagen müssen. Es sei denn, wir finden noch weitere Spender. Um einer Schulklasse die Projektteilnahme zu ermöglichen, benötigen wir 250,- Euro.

Helfen sie uns. Ermöglichen Sie einer oder mehreren Schulklassen doch noch die Teilnahme. Selbstverständlich bekommen Sie von uns eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung. Gerne suchen wir eine Schule in Ihrer Nähe aus. Und wenn Sie schon eine ganz konkrete Schulklasse haben, denen Sie die Teilnahme ermöglichen wollen – dann ist auch das möglich. Geben Sie dies einfach im untenstehenden Formular an: